Sieh deine Wiese mit anderen Augen

Kräuterwanderung

Kräuterwanderung

Welche Heilkräuter wachsen denn da?

Darum und um die gesunden und heilkräftigen Wildkräuter auf unseren Wiesen, in unseren Wäldern und an den Wegrändern geht es bei den Kräuterwanderungen.

Bei einem Spaziergang erfahren die Teilnehmer alles über die Kräuter, die uns auf unserem Weg begegnen. Den Namen, die Pflanzenfamilie, die Inhalts- und Wirkstoffe, welchen Teil der Pflanze man wann ernten kann und wie man sie am besten verwendet bzw. haltbar macht.

An ausgewählten Terminen besteht die Möglichkeit nach der Kräuterwanderung noch zu bleiben und die Kräuter im Rahmen eines Kräuterworkshops weiter zu verarbeiten.

Kräuterworkshop

Wie verarbeitet man die gesammelten Kräuter?

In einem Kräuterworkshop liegt der Fokus auf einer Heilpflanze. Nachdem wir mit unserem Sammelgut von der Kräuterwanderung zurück sind, krempeln wir die Ärmel nach oben und machen uns daran, die Heilpflanze zu verarbeiten. Meiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Da kann von Leckereien, wie Salzen, Pesto, Senf, Sirup über Heilsames wie Salben oder Tinkturen oder Verwöhnendes wie Seife oder Öle alles dabei sein.

Parallel werden wir uns zudem auch immer einen leckeren Snack aus verschiedensten Kräutern zubereiten.

Den Kräuterworkshop gibt es immer in Kombination mit einer Kräuterwanderung. Während der Kräuterwanderung sammeln wir alle Kräuter, die wir für die Verarbeitung benötigen. Die Teilnehmer des Kräuterworkshops bleiben also im Anschluss an die Wanderung für zusätzlich ca. 1,5 Stunden. 

Brennnessel

So 7.4.2024 um 14 Uhr

Kräuterworkshop - Salbe herstellen

Spitzwegerich

Do 9.5.2024 um 14 Uhr

Kräuterworkshop-Johanniskraut-Rotöl_Ela-kleine-Farm

Johanniskraut

Sa 22.6.2024 um 15 Uhr

Lavendel bei Kräuterwanderung von Elas kleine Farm

Lavendel

So 14.7.2024 um 14 Uhr

Kräuterworkshop-Ringelblume-Elas-kleine-Farm

Ringelblume

So 14.9.2024 um 14 Uhr

Komm mit Kräuter sammeln

Termine Kräuterwanderung & Kräuterworkshop

Den Kräuterworkshop gibt es immer in Kombination mit einer Kräuterwanderung. Während der ca. 2 stündigen Kräuterwanderung sammeln wir alle Kräuter, die wir für die Verarbeitung benötigen. Die Teilnehmer des Kräuterworkshops bleiben im Anschluss an die Wanderung für zusätzlich ca. 1,5 Stunden, um die Kräuter direkt zu verarbeiten.

Sollte kein passender Termin dabei sein, oder ihr eine größere Gruppe sein, können wir gerne einen individuellen Termin vereinbaren.
Kräuterwanderungen finden ab 4 Teilnehmern statt, Kräuterworkshops ab 6 Teilnehmern.

April

So 7.4.24 von 14-16 Uhr (KW)
So 7.4.24. von 16-17:30 Uhr (KWS)

Juni

Sa 22.6.24 von 15-17 Uhr (KW)
Sa 22.6.24 von 17-18:30 (KWS)

September

So 14.9.24 von 14-16 Uhr (KW)
So 14.9.24 von 16-17:30 Uhr (KWS)

Mai

Do 9.5.24 von 14-16 Uhr (KW)
Do 9.5.24 von 16-17:30 Uhr (KWS)

Juli

So 14.7.24 von 14-16 Uhr (KW)
So 14.7.24 von 16-17:30 Uhr (KWS)

KOSTEN

Kräuterwanderung
25,-€ pro Person

Kräuterworkshop
39,-€ pro Person

MITBRINGEN

- Wetterfeste Kleidung
- Sonnenschutz
- Stoffbeutel oder Körbchen
- Je nach Erzeugnis Salbentiegel, Fläschchen oder Ähnliches

Dauer

Kräuterwanderung
ca. 2 Stunden

Kräuterworkshop
ca. 1,5 Stunden
(Insgesamt ca. 3,5 Stunden)

TREFFPUNKt

Bei uns am Hof in der Neudorfer Str. 17 in Arnstein-Neubessingen

Kräuterwanderung-Kräuterworkshop-Wildkräuter_sammeln-Elas_kleien_Farm
Wie Kam das

Ela - Die Kräuterhexe

Bereits als Kind schlug mein Herz schon für Pflanzen. Ich „züchtete“ Moose, kümmerte mich liebevoll um meine Zimmerpflanzen und durfte bereits in einem eigenen Beet in Omas Gemüsegarten experimentieren.

Als junge Erwachsene fiel mir dann das Buch von Maria Treben „Gesundheit aus der Apotheke Gottes“ in die Hände. Ich war von den Erfolgsgeschichten in diesem Buch so fasziniert, dass ich mich fortan weiter einarbeitete in die Welt der Heilpflanzen und deren Wirksamkeit bei unterschiedlichen Krankheiten.


In 2017 und 2018 habe ich dann bei einem Intensivkurs „Klosterheilkunde und Phytotherapie“ der Forschergruppe Klostermedizin mein Wissen über die Heilkraft der Pflanzen vertiefen können. In dieser Ausbildung ging es vor allem darum, altes Heilwissen medizinisch neu erforscht und modern aufbereitet in die Gegenwart zu bringen.


Ich freue mich sehr darauf interessierten Menschen, mein Wissen weiterzugeben und bin immer wieder erfreut, wenn TeilnehmerInnen danach Ihre Umwelt mit ganz anderen Augen sehen.

Gutschein

Verschenke ein Kräuter-Erlebnis

Unvergessliche Erlebnisse verschenken macht Freude

Schnell & Einfach

Zum Selberausdrucken

Von Herzen

Verschenke etwas Besonderes

Individuell

Termin später vereinbaren

FAQ

Antworten auf die am Häufigsten gestellte Fragen

Kinder können sehr gerne bei einer Kräuterwanderung mitkommen. Sie sollten die Strecke mitlaufen und die Zeit durchhalten können. Ein fahrbarer Untersatz ist je nach Sammelstellen manchmal möglich, manchmal aber eher schwierig. Am Besten vorher abklären. 

Aus diversen Gründen sind Hunde leider nicht erlaubt. 

Bei leichtem Regen können wir trotzdem Kräuter sammeln gehen. 

Ist Starkregen, Sturm oder Gewitter vorhergesagt, fällt die Wanderung aus und wir vereinbaren einen Ersatztermin. In diesem Falle werden die TeilnehmerInnen von mir rechtzeitig informiert.

Meine Angebote sind draußen in der Natur und daher sind wir abhängig von ihr. Sollte das Wetter einmal so gar nicht mitspielen und Starkregen, Sturm oder Gewitter vorhergesagt sein, wird die Kräuterwanderung und der Kräuterworkshop abgesagt.

In diesem Falle wird kurzfristig informiert. Am Einfachsten geht das über das Telefon. Daher wäre es hilfreich, bei Anmeldung eine Nummer anzugeben, unter der mindestens ein Teilnehmer einer Gruppe jederzeit erreichbar ist.